Noch nachliefern muss ich den Bericht vom 33. Portatreffen 2020 in Bad Oeynhausen. Nach zunächst verhaltenen Anmeldungszahlen wurde die Halle am Ende doch noch recht voll und es war wie immer eine gesellige Runde.
Gesamtansicht des Arrangements.
Das Arrangement stellte wie so oft zwischen zwei Schattenbahnhöfen eine großteils eingleisige Hauptbahn dar, von der im Bahnhof Kranenburg eine Nebenbahn mit Verbindung zu den Häfen Tief im Westen und Geesthaven abzweigte. Im Bahnhof Holnis gab es außerdem einen Anschluss zum Schmalspurnetz.
Premiere auf einem Fremotreffen hatte der Bahnhof Alsburg, der von einer Gruppe aus dem Kölner Raum gebaut wird.
Das Rollmaterial bildeten Bundesbahnfahrzeuge der Epoche III. Die Jahre 1960-1968 wurden dargestellt.
Der Ablaufberg am Bahnhof Kranenburg wird hier von einer V100 befahren.
Nach dem Aufbau am Freitag begann der Betrieb am Samstag morgen. Doch es stellte sich schnell heraus, dass dies kein Fremotreffen wie sonst werden sollte.
Der Geesthaven ist die mittlerweile fertiggestellte Darstellung eines Fischereikais.
Eigentlich war der Abbau für Sonntag 16 Uhr geplant. Doch ein aufziehender Sturm mit Orkanböen, der am Sonntag morgen zuerst die Niederlande erreichen sollte, ließ die Sorgenfalten tiefer werden. Besonders die Modellbahnfreunde aus den Niederlanden, großteils mit Anhängern angereist, würden zuerst von den Auswirkungen betroffen sein.
Die Idylle des Möhnetals brachte der Nachbau des Bahnhofs Allagen mit nach Oeynhausen.
Da die Gesundheit der Teilnehmer vor geht wurde Samstag Mittag beschlossen, die Veranstaltung am späten Abend zu beenden. Der letzte Fahrplan wurde damit bis fast 0:00 Uhr durchgehalten. Dann begann der Abbau, so dass die Teilnehmer am Sonntag nach einem gemeinsamen Frühstück nach Hause fahren konnten.
Der MEC-Dülmen nahm mit dem Schattenbahnhof Spiekerhof teil. Die graue Brücke im Hintergrund dient der Ablage der Frachtpapiere.
So war das Wochenende für mich mal wieder eine neue Erfahrung im Fremoleben. Da ahnte noch niemand, dass man aufgrund der Corona-Pandemie nur 3 Wochen später beschließen würde, zunächst bis Ende Juni 2020 keine Veranstaltungen mehr durchzuführen.
Das wird wohl niemals fertig: Arbeiten am Dach der Fischverladung im Geesthaven.
Noch ein paar mehr Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Fremo Portatreffen 2020.
Und Videos gibt es auch. Heinz Hoffmann hat wieder Führerstandsmitfahrten veröffentlicht. Viel Spass auch damit
Führerstandsmitfahrt von Sbf Spiekerhof nach Sbf Westenholz
Führerstandsmitfahrt Tief im Westen nach Kranenburg
Rangieren Tief im Westen und Geesthaven
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen