Mittwoch, 3. Januar 2024

Fremo Bonn-Oberkassel 2023

Winterzeit ist Zeit zum Aufräumen. Und dabei habe ich hier noch ein paar Bildergalerien von Fremotreffen gefunden, die es wert sind noch einen kleinen Treffenbericht im Ondrup-Blog zu veröffentlichen. Und beim endlich wieder stattfindenden Teffen in Bonn Oberkassel hat unser aller Lieblingbahnhof sogar mal wieder teilgenommen. Traf sich sehr gut, denn nach Pfingsten musste ich die Kisten nichtmal ausladen.


WLE Triebwagen im Bahnhof Mittelrot

Bonn-Oberkassel, das ist die Jupp-Gassen-Halle, das ist Rhein, das sind die Rheinwiesen und das ist die Rheintalstrecke mit vielen echten Zügen. Und immer wieder eine Heimkehr zu netten Menschen.


Ondrup komplett mit Blocktechnik.

Thema des Treffens war wie üblich eine eingleisige Hauptbahn mit Hafenanschluss, Privatbahnanschluss und Schmalspuranschluss. Der Hafen war natürlich der Lokal angehauchte Rheinhafen. Und als Privatbahn gab sich die wirklich langsa... , tschuldigung, Westlippische Eisenbahn die Ehre.


Im Hafen mussten jede Menge Anschlüsse bedient werden.

Der Verlauf der Strecke sah so aus: Vom Schattenbahnhof Honrath aus ging es nach Hoffnungsthal. Dort zweigte der Anschluss zum Umladebahnhof auf die Schmalspurbahn ab.


Viel Betrieb im Bahnhof Hoffnungsthal.

Der nächste Bahnhof war dann schon Ondrup. Kann nix außer Strecke und Kreuzen, das dafür aber gut. Also schnell weiter nach Kranenburg. Hier wurde viel über den Berg geschoben. Um es dann in den Hafen mit diversen Kaianlagen zu liefern.


Kranenburg mit einem Triebwagen der Reihe VT25.

Danach folgte ein neuer Stern am Fremohimmel: Mittelrot. Kannte ich noch nicht, will ich aber gern bald wieder sehen. Ein sehr schöner Landbahnhof. Hier endeten die Fahrten der DB, und Güter und Fahrgäste mussten auf die Triebfahrzeuge bzw. Wagen der WLE umsteigen.


Endstation hatten die Züge der DB im Bahnhof Mittelrot.

Die WLE-Strecke begann so richtig mit dem Bahnhof Neulippertor. Hier wurden wie immer die Triebfahrzeuge bereit gestellt, als auch die Güterzüge zur Verteilung auf die Privatbahnhöfe zusammengestellt. Neben den Anschlüssen Rothe Erde und einem eigenen Privatbahnhafen ging es dann weiter auf die Privatbahnstrecke.


Neulippertor mit dem BW als Betriebmittelpunkt der WLE.

Die Privatenbahnstrecke verlief über das neue Zementwerk Nordstern, den Steinbruch Hillenberg zum Bahnhof Allagen. Ruhe in Frieden Michael, dein Bahnhof ist immernoch klasse. Am Ende folgte dann noch Deutz mit kleinem Haltepunkt als Abschluss der Strecke.


Zugkreuzung im Zugleitbetriebsverfahren im Bahnhof Allagen.

Der Einsatz der Triebfahrzeuge war typisch für die Zeit um 1965. Das gab mir natürlich Gelegenheit, mal wieder meine Triebwagenflotte auf die Fremogemeinde loszulassen. Aufgrund fehlender Nutzlängen leider nur ohne Beiwagen. Und auch sonst wurden einige Ladenhüter auf meinem Fundus auf die Reise geschickt.


Steinzug im Neubau des Steinbruchs Hillenberg.

Wie immer gingen 4 Tage Fremotreffen viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an die Orga, alles verlief Reibungslos. Alle sind satt geworden und von Eröffnung der Halle zum zum Auskehren hat alles geklappt.

Ondrup im Schatten der Speicher des Essighafens.

Wenn ich darf komme ich auf jeden Fall wieder.


Der Messesonderzug wurde von der alten BR94 am Essigkai abgestellt.

Weitere Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Fremo Oberkassel 2023.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Bilder von guten Modulen, Danke Patrick. Westlippischer Gruß Christoph

    AntwortenLöschen