Es wird Zeit den Bahnhof Ondrup Modell mal innerhalb seines eigentlichen Verwendungszweckes zu zeigen: Beim Einsatz und Spielen auf einem Fremotreffen. Vom 07.-10.07.2011 habe ich mit dem Bahnhof in der langen Version am Fremonebenbahntreffen in Petersfehn teilgenommen.
Panoramabild: optisch leicht verzerrter Bahnhof Ondrup innerhalb des Gesamtarrangements
Der Bahnhof Ondrup lag natürlich an einer eingleisigen Strecke. Neben der Kreuzungsmöglichkeit von Zügen diente er als Übergabebahnhof in beiden Richtungen der Strecke. In der einen Richtung war der Abzweigbahnhof "Burg am Stausee" zu bedienen, von dem aus täglich 2 Übergaben die im Bahnhof Ondrup ausgesetzten Wagen abholten.
Viel Betrieb auf der Ladestraße
In der anderen Richtung der Strecke lag der die Sandgrube "Kemnade". Die Lok der Übergabe aus "Burg am Stausee" bediente diese Betriebsstelle als Sperrfahrt. Leere Wagen wurden zugestellt, und die befüllten Wagen wieder aufgenommen und in Ondrup in den nächstmöglichen Nahgüterzug eingestellt, um dem Asphaltmischwerk zugeführt zu werden.
Ein Güterzug gezogen von einer BR 41 fährt durch
Das Gesamte Fremotreffen war für die Teilnehmer ein voller Erfolg, insgesamt wurden 7 Fahrpläne durchgespielt, während denen der Bahnhof Ondrup von 4 verschiedenen Personen (abgesehen von mir) erfolgreich bedient wurde. Gerade die Behandlung der Nahgüterzüge und die Zustellung der Wagen war eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.
Eine 50 kab hat den Bahnhof Ondrup erreicht und wartet mit Ihrem Nahgüterzug auf Behandlung
Ein besonderer Dank geht an die Veranstalter und Planer des Treffens. Alles hat wunderbar geklappt, die Halle in Petersfehn ist wunderschön. Auch an der Verpflegung gab es nicht auszusetzen (Okay, über das Bier unterhalten wir uns ein anderes mal....).
Zugkreuzung an der östlichen Bahnhofsausfahrt: Eine 95 mit einer Übergabe muss die Einfahrt eines Nahgüterzug gezogen von einer BR 55 abwarten
Alle Ladestellen im Bf Ondrup sind ausgelastet, sogar das Anschlussgleis der Firma Kock muss einige Leerwagen aufnehmen
Bahnübergang am Gasthof zum Bahnhof
Der Fachwerkschuppen an der Ladestraße
Trotz Hochbetrieb am Gasthof zum Bahnhof wird die Wäsche in aller Ruhe aufgehängt
Im Stückgutschuppen wird eine Boxpalette (Hersteller AW-Lingen) beladen
Stellwerk Ondrup West und eine langezogene Kurve im weiteren Streckenverlauf
Wer Lust auf noch mehr Bilder vom Fremotreffen in Petersfehn 2011 hat, der kann auch noch meine Treffengalerie anschauen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen