Donnerstag, 9. September 2010

Ondrup 2010

2010 war bisher das Jahr in dem ich den Bahnhof mit meinem Nachbau aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe. Anscheinend hat die Bahn sich davon inspirieren lassen, denn im August wurden in Ondrup umfangreiche Arbeiten im Gleisfeld durchgeführt. Nachdem die in den letzten 25 Jahren gewachsene Bewaldung vom kompletten, also auch dem nicht mehr genutzten, Gleisplanum entfernt war, wurde der entstande Platz genutzt, um den Aushub der auf der Strecke durchgeführten Gleisbettreinigung auf Lastwagen zu verladen. Zusätzlich zur Gleisbettreinigung under der Erneuerung der Gleise wurde entlang des bearbeiteten Streckenabschnitts ein Kabelkanal verlegt bzw. aufgeständert. Änderungen an den Entwässerungsanlagen wurden durchgeführt, ein Wasserdurchlass ca. 500 m in Richtung Lüdinghausen wurde entfernt. Darüber berichtete die Lokalpresse: Lüdinghauser Zeitung Durchlass

Und hier ein ausführlicher Bericht der Lüdinghauser Zeitung über die Gleisbettreinigung: Lüdinghauser Zeitung Schotterreinigung

Nun sind die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen und ich habe mal wieder einige Bilder am Bahnhof gemacht.

















Blick vom Schotterhaufen über das leere Bahnhofsplanum. Die Ladestraßekante ist auf ihrer ganzen Länge freigelegt. Foto: Voelker

















Die 2 Talent-Triebzüge der Prignitzer Eisenbahn auf dem Weg von Dülmen nach Lüdinghausen. Der Betonkanal beherbergt die Kabel der EStw-Technik, mit der ein großer Teil der Strecke einmal von Coesfeld aus kontrolliert werden soll. Foto: Voelker

















Der Gegenzug nach Dülmen. Dieser Talent fährt nur einteilig. Hinter dem Bahnübergang befanden sich früher die Bahnsteige, auf der linken Seite sind diese jetzt wieder zu finden. Foto: Voelker

















Ein Blick vom Prellbock auf Gleis 5 in Richtung Empfangsgebäude. Den über 300 m Ladestraßenkante haben auch die Bauarbeiten der letzten Wochen nichts anhaben können. Foto: Voelker

















Und hier sieht man die Reste des Bahnsteiges von Gleis 1. In diesem Bereich wurde der neue Kabelkanal aufgeständert. Auf dem Bahnsteig liegt teilweise immernoch fester Kies. Foto: Voelker

Für die nächsten Jahre ist damit erstmal wieder aufgeräumt. Die Schotterflächen werden aber sicher sehr bald wieder zuwuchern, schon im nächsten Jahr wird die Natur sich fast alles wieder erobert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen