Mittwoch, 7. November 2018

Herbstfahrtage 2018 des MEC Dülmen

Wie ist das wohl, wenn man einfach immer zu einer FreModul-Anlage fahren und mit ihr spielen kann? Im Herbst 2018 haben wir das am MEC Dülmen getestet. Beginnend mit der Woche vor dem Bahnhofsfest zum 140. Jubiläum des Bahnhofs Buldern und 30. Jubiläum des Modelleisenbahnclub Dülmen 1988 e.V. am 22.09.2018, konnte bis zum 03.11.2018 nach herzenslust gefahren werden.


Alle spielen mit beim Betrieb der Modulanlage des MEC Dülmen.

Beim Tag der offen Tür waren nur zwei Bahnhöfe zu sehen. Danach stand der gesamte Schuppen zur Verfügung. Auf einer Modulanlage mit vier Bahnhöfen und zwei Schattenbahnhöfen machte das fahren richtig laune. Zusätzlich zum Bahnhofsfest wurde an einem Dienstag und zwei Samstagen vereinsintern nach Fahrplan, mit Telefonanlage und Modellzeituhr gespielt.


Alle spielen mit beim Betrieb der Modulanlage des MEC Dülmen.

Viele Module und Segmente sind in letzter Zeit dazu gekommen: Der Bahnhof Buldern, die Gleiswendel, die Lüdinghauser Kanalbrücke, der Bahnhof Stevertal (privatbesitz), die 180 grad Kehre und, ganz neu, die Drehscheibe für den Schattenbahnhof Spiekerhof. Toll war es wieder über zwei Räume verteilt zu spielen. Da macht die Telefonanlage sehr viel Sinn.


Der Bahnhof Buldern ist mittlerweile teilweise gestaltet und weitere Gebäude sind entstanden.

Außerhalb der Fahrplansessions war die Anlage eigentlich fast jeden Tag in Betrieb. Es hat schon etwas nach Feierabend einen Abstecher zum Vereinsheim zu machen, das Licht und die Zentrale zu starten und einen Zug über die Anlage zu steuern. Allein war man selten, denn viele Vereinsmitglieder nutzten auch die Gelegenheit.


Über die beleuchtete Wendel gelangen die Züge auf die Ebene des Güterschuppens und durchfahren dann die Block- und Überleitstelle "Tunnel".

Weiterhin haben die Soundloks sich fast komplett durchgesetzt. Überall zischte und brummte es. Ich finde immernoch es ist eine Bereicherung des Spiels, wenn es in Maaßen was Lautstärke und Verzögerung angeht eingesetzt wird. Auch da wird weiter optimiert werden.


An der Lüdinghauser Kanalbrücke ist jetzt die gesamte Kanalböschung und ein Teil der Landschaft gestaltet.


Der Bahnhof Stevertal bietet eine Kreuzungsmöglichkeit mit ausreichender Länge und ein Anschlussgleis.


Die im vergangenen Jahr entstandene 180 grad Kurve, um im Schuppen mit Clubeigenen Modulen die Richtung zu wechseln, ist bereits zur Hälfte gestaltet.

Auch die anderen zwei vereinseigenen Bahnhöfe, Merfeld und Membach, wurden eingesetzt. Im MEC Raum stand der Schattenbahnhof Welte. Für den Betrieb des gesamten Arrangements waren 9 Personen nötig, fünf für die Betriebsstellen und vier Zugmannschaften.


Es war eine Zitterpartie, aber die Arbeitsgruppe Drehscheibe hatte es kurz vor dem Tag der offenen Tür geschafft, die neue Drehscheibe am Schattenbahnhof Spiekerhof in Betrieb zu nehmen. Reife Leistung Jungs!

Wie gut verkraftet ein eigentlich für kurzzeitigen Betrieb konzipiertes Modulsystem so eine lange Spielphase? Ganz einfach: Ohne Probleme. Sowohl die Elektrik, also auch die mechanischen Verbindungen der gesamten Anlage machten keine Probleme. Dabei half natürlich der Betonboden in allen Räumen, wodurch das Arrangement recht unbeweglich stand. Die Elektrik war erstaunlich Robust, und dank der neuen Digitalzentrale war auch das Loconet nicht mehr so störanfällig. Nach 15 Jahren mit der Digitrax wurde diese Neuerung nötig. Der alte Güterschuppen ist nicht gedämmt, und daher hatten wir Temperaturen zwischen 5 und 30 Grad. Keine Ausfallerscheinungen zu vermelden.


Nebenbahn pur: Bahnübergänge, Trapeztafeln und ab und zu ein Bahnsteig für Berufspendler.

Im Frühjahr 2019 wird wieder aufgebaut. Bis dahin wird gebastelt. Die Vereinskollegen haben schon wieder die nächste Neuerung in der Pipeline, und Buldern wird noch weiter wachsen, bis zur Vorbildgröße.

Noch ein paar mehr Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Herbstfahrtage Buldern 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen