Die Schützenhalle in Bardowick bei Lübeck hat sich zu einem traditionellen Veranstaltungsort für Fremotreffen entwickelt. So kamen wir auch am Wochenende um den 01. Mai 2022 wieder an dieser Örtlichkeit zusammen, und spielten die alten Zeiten um 1928 nach.
Betriebsmittelpunkt Bahnhof Holstedt.
Das Arrangement bestand aus einem deutschen und einem tschechischen Teil. In Deutschland drehte sich der Betrieb dabei um die Bahnhöfe Holstedt und Hirschberg.
Viel Platz am Bahnhof Hirschberg.
Der tschechische Teil wartete mit den Highlights Loket und die Zeche Hrabova auf. Als Grenzbahnhof fungierte der Bahnhof Hukovice und der Bahnhof Nova ves Plesi war ein weiterer kleiner Betriebspunkt.
Betrieb im Zechenbahnhof von Hrabova.
Die Zweigleisige Hauptstrecke im deutschen Arrangement lag zwischien den Schattenbahnhöfen Görlitz und Plagwitz. Von Görlitz gelangte man über die Spessartrampe und die Blockstelle Heigenbrücken West nach Holstedt. Am darauf folgenden Abzweig Düsseltal zweigte die schon beschriebene Tschechische Strecke ab. Danach gelangte man nach Hirschberg um anschließend in Plagwitz zu enden.
Wie man hier erahnen kann, stand der Schattenbahnhof Görlitz auf kurzen Beinen. Daran schloss dann die Spessartrampe an, die eine Höhendifferenz von 20 cm überwand.
Blick von der Spessartrampe auf die Betriebsstelle Heigenbrücken West, wo die Schubloks sich ausklinken und abgestellt werden können.
Während man im Hintergrund noch den Tunnel von Heigenbrücken West sieht, steht der Nahgüterzug hier schon am Einfahrtsignal von Holstedt.
In Hirschberg zweigt, parallel zur Einfahrt aus Richtung Holstedt, die Kleinbahnstrecke ab. Hier gab es die Betriebsstellen Eichfelden und Neuhausen. Am Ende hing der Schattenbahnhof Glösa.
Personenzughalt im Bahnhof Neuhausen.
Zuletzt soll die Privatbahn nicht unerwähnt bleiben. Abzweigend vom Grenzbahnhof Hukovice gelangte man hier zu den Betriebsstellen Grenzheim (wie passend) mit Abzweig und Anschluss zur Werft, der Keksfabrik Trüller (da entsteht etwas großartiges!), dem Anschluss Domäne Verwaltung und zuletzt zum Schattenbahnhof Schützenplatz.
Die Keksfabrik Trüller.
Kleinbahnromantik zwischen Trüller und Grenzheim.
Bahnhof Grenzheim.
Die Werft am Ende der Privatbahn.
Da war mal wieder ein schönes langes Wochenende, auch wenn ich leider nicht an allen Tagen dabei sein konnte. Wer durchgehalten und noch nicht genug hat, der findet hier wie immer meine Bildergalerie: Galerie FremOld Bardowick 2022.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen