Der Bau des Bahnhofsmodells ist abgeschlossen. Auf dieser Seite fasse ich die wichtigsten Baustadien zusammen und zeige weitere Bilder vom fertigen Modell.
2010
Die ersten Monate verbrachte der Bahnhof im Zimmer meiner Freundin in der Nähe von Hiddingsel, von wo aus man den Vorbildbahnhof innerhalb von 10 min erreicht.
Der Bahnhof mit frisch verlegten Gleisen im Februar 2010
Beim Fremo Himmelfahrtstreffen 2010 habe ich dann erstmal mit Ondrup teilgenommen. Der Rohbau war zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen.
Der noch nackte Bahnhof mit der Landschaftshat aus gesiebtem Mutterboden
Das Empfangsgebäude und der Bahnsteig noch ohne Schranke
Die Rückansicht des Empfangsgebäudes. Einen Baubericht zum Empfangsgebäude findet man hier.
Die Ladestraße hat noch keine Landschaftshaut erhalten. Einen Baubericht findet man hier.
Der Bahnhof wurde für das Kreuzen von langen Güterzügen zwischen Hafen und Raffinerie genutzt.
Mehr Bilder von diesem Treffen findet man hier
Einen weiteren Einsatz hatte der Bahnhof dann beim Fremo-Nebenbahntreffen in Rheda 2010.
Im Sommer 2010 wurde die gesamte Landschaftsgestaltung vorgenommen.
Auch der Bahnhofsvorplatz hat jetzt eine Schotteroberfläche
Der Güterschuppen der Genossenschaft
Idyll an der Westausfahrt am Stumpfgleis
Weitere Bilder vom Treffen in Rheda findet man hier
Auch beim Vereinsinternen Modulaufbau des MEC Dülmen im Dezember 2010 wurde mit Ondrup gespielt.
Jetzt stehen Laternen und Hochspannungsmasten am Bahnhof
Am Fachwerkschuppen wird Wurst gemacht
Ein Akkutriebwagen summt an der Ladestraße vorbei
Die Weinert Schranke ist fertig und in Betrieb. Dahinter kann man die fast fertige Bahnhofswirtschaft sehen.
Hinter Rampe und Schuppen ist die Bahnhofswirtschaft, das letzte noch fehlende Gebäude am Bahnhof, zu erkennen.
Die Ausfahrtsignale am Stellwerk Ondrup West
Der Hundezwinger auf der Ladestraße
Hier findet man eine umfangreiche Galerie von Ondrup bei diesem Aufbau.
2011
Bei der Ausstellung des MEC Dülmen zur 700 Jahr Feier der Stadt Dülmen wurde der Bahnhof Ondrup der lokalen Öffentlichkeit präsentiert.
Ansicht von der Ostseite
Ansicht von der Westseite
Der "Gasthof zum Bahnhof" ist fertiggestellt und wird von den Gästen gut angenommen
Auch der Biergarten lädt schon fast zum Verweilen ein
Eine Vielzahl schöner Bilder findet sich hier
Internes Fahren im FFT im Dezember 2011
Luftaufnahme des Bereiches am Empfangsgebäude
Reiter und Sportwagenfahrer stärken sich im Biergarten bei Liesbeth
BR 212 mit Eilzug in Dülmen. Genau solche Züge fuhren hier in den 1970er Jahren täglich.
Nahgüterzug mit mit 50 kab ist auf dem Hauptgleis eingefahren.
Eine Vielzahl schöner Bilder findet sich hier
Wird bei weiteren Auftritten den Bahnhofes fortgesetzt!