Modellgalerie

Der Bau des Bahnhofsmodells ist abgeschlossen. Auf dieser Seite fasse ich die wichtigsten Baustadien zusammen und zeige weitere Bilder vom fertigen Modell.

2010

Die ersten Monate verbrachte der Bahnhof im Zimmer meiner Freundin in der Nähe von Hiddingsel, von wo aus man den Vorbildbahnhof innerhalb von 10 min erreicht.

Der Bahnhof mit frisch verlegten Gleisen im Februar 2010


Beim Fremo Himmelfahrtstreffen 2010 habe ich dann erstmal mit Ondrup teilgenommen. Der Rohbau war zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen.


Der noch nackte Bahnhof mit der Landschaftshat aus gesiebtem Mutterboden


Das Empfangsgebäude und der Bahnsteig noch ohne Schranke



Die Rückansicht des Empfangsgebäudes. Einen Baubericht zum Empfangsgebäude findet man hier.



Die Ladestraße hat noch keine Landschaftshaut erhalten. Einen Baubericht findet man hier.


Der Bahnhof wurde für das Kreuzen von langen Güterzügen zwischen Hafen und Raffinerie genutzt.

Mehr Bilder von diesem Treffen findet man hier

Einen weiteren Einsatz hatte der Bahnhof dann beim Fremo-Nebenbahntreffen in Rheda 2010.


Im Sommer 2010 wurde die gesamte Landschaftsgestaltung vorgenommen.



Auch der Bahnhofsvorplatz hat jetzt eine Schotteroberfläche



Der Güterschuppen der Genossenschaft



Idyll an der Westausfahrt am Stumpfgleis

Weitere Bilder vom Treffen in Rheda findet man hier

Auch beim Vereinsinternen Modulaufbau des MEC Dülmen im Dezember 2010 wurde mit Ondrup gespielt.


Jetzt stehen Laternen und Hochspannungsmasten am Bahnhof


Am Fachwerkschuppen wird Wurst gemacht


Ein Akkutriebwagen summt an der Ladestraße vorbei


Die Weinert Schranke ist fertig und in Betrieb. Dahinter kann man die fast fertige Bahnhofswirtschaft sehen.


Hinter Rampe und Schuppen ist die Bahnhofswirtschaft, das letzte noch fehlende Gebäude am Bahnhof, zu erkennen.


Die Ausfahrtsignale am Stellwerk Ondrup West



Der Hundezwinger auf der Ladestraße

Hier findet man eine umfangreiche Galerie von Ondrup bei diesem Aufbau.

2011

Bei der Ausstellung des MEC Dülmen zur 700 Jahr Feier der Stadt Dülmen wurde der Bahnhof Ondrup der lokalen Öffentlichkeit präsentiert.


Ansicht von der Ostseite


Ansicht von der Westseite



Der "Gasthof zum Bahnhof" ist fertiggestellt und wird von den Gästen gut angenommen


Auch der Biergarten lädt schon fast zum Verweilen ein

Eine Vielzahl schöner Bilder findet sich hier

Internes Fahren im FFT im Dezember 2011


Luftaufnahme des Bereiches am Empfangsgebäude


Reiter und Sportwagenfahrer stärken sich im Biergarten bei Liesbeth


BR 212 mit Eilzug in Dülmen. Genau solche Züge fuhren hier in den 1970er Jahren täglich.


Nahgüterzug mit mit 50 kab ist auf dem Hauptgleis eingefahren.

Eine Vielzahl schöner Bilder findet sich hier

Wird bei weiteren Auftritten den Bahnhofes fortgesetzt!