Eine EMD RP-E44C der Norfolk Southern Railway No.741 rangiert mit einer EMD GP40-2 Nr.2040 vor dem Panorama von Charlotte, North Carolina, 27.07.2017.
Und davon gibt es sehr sehr viele. Dabei gibt es im ganzen Land operierende Unternehmen, aber auch kleine Gesellschaften, die nur auf kurzen Strecken operieren. Die Aufteilung des Streckennetzes ist dabei unübersichtlich und tut auch eigentlich nichts zur Sache. Wichtig zu wissen: Die einzige überregionale Bahngesellschaft die heute noch Personenzüge betreibt, ist Amtrak.
Erster USA Besuch und die bisher die einzige Bahnreise von Boston nach New York. Die typischen Amtrak Coaches werden von der Siemens ASC-64 No.659 gezogen. Boston, Massachusetts, 17.07.2017.
Der Acela Express No.2005 wäre die schnelle Alternative gewesen. Diese Züge sind typisch für den Ostkorridor entlang der Atlantikküste. Boston, Massachusetts, 17.07.2017.
Entlang der Westküste ist das Hochgeschwindigkeitsnetz noch im Bau (und wird es noch einige Jahre sein). An der Küstenbahnlinie zwischen San Luis Obisco und San Diego verkehrt aber, im Schneckentempo, der Surfliner. Hier gezogen von der EMD F59PHI No.460 am 31.07.2018 am San Clemente State Beach, Californien.
Der California Zephyr ist ein Fernzug mit Schlafwagen, der über 3.900km zwischen Chicago und Oakland verkehrt. Hier habe ich ihn am frühen Morgen des 29.07.2024 im Winnemucca, Nevada, gezogen von den zwei Genesis No. 37 und 170 erwischt. Die aktuellen Verspätungen, ähm, Fahrzeiten, lassen sich auf der Seite von Amtrak verfolgen.
Die anderen Gesellschaften, wie Union Pacific, BNSF, CN oder CSX ziehen meist gigantisch lange Güterzüge durch die Lande. Da unser Urlaubsschwerpunkt selten Trainspotting zum Inhalt hatte, entstanden die Aufnahmen ohne System und hatten keine besonderen Züge oder Spots zum Inhalt.
Nördlich von Mobil zieht die Legacy ET44AC No.3641 einen gemischten Güterzug. Typisch für diese Gesellschaft ist die Fahrt mit dem Führerhaus am Zug. Mobil, Alabama, 13.07.2022.
Mit Abstand am häufigsten trifft man Loks der Union Pacific, hier drei ES44AC Nr.2758, 6937 und 8557 am 28.07.2024 am Upper Clamath Lake, Oregon.
Auch in den USA gibt es sie noch: Ein Kohlezug mit über 50 Wagen, gezogen von zwei ES44AC No.5632 und 5816 westlich von Barstow, Californien, am 06.08.2024.
Aber wenn Bahnanlagen am Straßenrand auftauchten oder in einem Gewerbegebiet eine rangierende Diesellok zu sehen war wurde Halt gemacht.
In einem Gleisanschluss von Oxnard, Californien, rangiert die Santa Fe GP7U No.1322 am 27.07.2018.
Nur eine Stichstrecke zum Hafen von Aberdeen betreibt die Puget Sound und Pacific Railway. Zwei GP38 No.2052 und 2053 drücken hier einen Getreidezug in die Hafenanlage zur Beladung eines Frachtschiffes. Aberdeen, Washington, 23.07.2024.
Nur zwei Tage später trafen wir in Portland auf die Willemotte und Pacific Lok No.2312, eine GP39-2. Bei ihr scheint noch deutlich der vorherige Eigentümer, die Santa Fe, durch. Portland, Oregon, 25.07.2024.
Neben den großen Bahngesellschaften gibt es noch kleinere regionale Firmen. Je nach größe des Streckennetzes können diese sehr umfangreiche Fuhrparks aufweisen. Im amerikanischen Sprachgebraucht sind dies die Commuter Trains.
In San Diego, Californien, steht ein F40PH No.2102 vor dem Coaster, einem Commuter Train, der zwischen L.A. und San Diego verkehrt. San Diego Convention Center, Californien, 01.08.2018.
Die Commuter Trains im Raum Chicago werden vom Unternehmen Metra betrieben. Hier schieben ebenfalls zwei F40PH No.153 und 152 einen Nahverkehrzug in Oak Park nach Chicago. Oak Park, Illinois, 17.07.2019.
Viel patriotischer hält man es in Dallas. Hier verkehrt der Trinity Railway Express. Die F59PH No.120 schiebt hier ihren Zug unterhalb des Reunion Towers in die Dallas Union Station. Dallas, Texas, 16.07.2022.
Wenn es sich anbietet, kann man ruhig mal mit dem Mietwagen in ein Railyard fahren. Die Betriebswerke sind zwar meist eingezäunt, aber ab und zu bekommt man gut Einblicke. Die Bahnangestellten sehen Fotofreunde sehr entspannt so lange man von den Gleisen fern bleibt. Dafür sollte man sich von den dort sonst noch verkehrenden Gestalten fern halten. Obdachlose sind in den USA überall und man weiß nie, welche Drogen sie gerade konsumieren.
Im Betriebswerk von San Antonio seht die BNSF GE C44-9W No.4383 in der Abendsonne. San Antonio, Texas, 04.07.2022.
Nur ein paar Blocks weiter drücken zwei Union Pacific GP38-2 No.504 und 706 Güterwagen im Rangierbahnhof ab. San Antonio, Texas, 04.07.2022.
Fette Beute in Galveston. Hier scheint BNSF gerade nicht benötigte Loks zwischen zu parken. Galveston, Texas, 07.07.2022.
Einige Loks der Canadion National Railway haben sich in die Hauptstadt von Louisina verirrt. Hier warten die GP38-2 No.5859 und eine GP40-2LW No.9608 auf den nächsten Zug in die ferne Heimat. Baton Rouge, Louisina, 10.07.2022.
Außerdem ist der Amerikaner bzgl. Recycling und Müllverwertung etwas zurückgebl.... Er tut es halt nicht. Daher findet man häufig am Straßenrand historische Loks und- oder Wagen. Vor allem Güterzugbegleitwagen, genannt Caboose, sieht man zu hunderten.
Auf dem Weg zum Grand Canyon stand diese Southwest Lumber Mills 2-6-6-2 No.12, eine Mallet mit Schlepptender. Flagstaff, Arizona, 18.07.2018.
Eine ganz besondere Kreation ist diese Shay-Lokomotive. Sie verfügt über drei senkrecht stehende Zylinder und eine Kardanwelle auf der rechten Seite zur Kraftübertragung auf alle Achsen. Fork, Washington, 22.07.2024.
Auch in den USA gab es Güterzugbegleitwagen, Caboose genannt. Sie liefen am Ende der Güterzüge. Man sieht sie überall, teilweise sogar als Motel oder Restaurant. Der hier steht in Kyle, Texas, an einem Güterschuppen mit kleiner lokaler Eisenbahnsammlung, 03.07.2022.
Und natürlich gab es einige Möglichkeiten Eisenbahnmuseen zu besuchen. Die gibt es oft und in allen Größen. Man sollte sich aber überlegen, ob sich Zeit und Geld lohnen. Oft sind die Museen einfach nur recht eng zusammen stehende Sammlungen ohne gute Fotomöglichkeiten.
So etwas haben wir in Europa nicht: Die Central Pacific Railroad No.1 Gov Stanford, gebaut 1862, im California State Railway Museum. Sacramento, Californien, 22.07.2018.
Bei der Reichsbahngesellschaft wurde das Konzept auch mal ausprobiert: die AC-12 4-8-8-2 cab forward No.4294 Mallet der Southern Pacific Railroad ebenfalls im California State Railway Museum. Die Gesellschaft hatte sich auf diese Bauweise spezialisiert. Dieses Exemplar weist nur eine Achse weniger als die legendäre Big Boy auf und verkehrte ebenfalls auf der Strecke über den Donnerpass. Sacramento, Californien, 22.07.2018.
Im Museum of the American Railway steht diese schöne Santa Fe F7A No.49. Die zugehörigen zwei Powercars werden ebenfalls noch restauriert. Frisco, Texas, 16.07.2022.
Die kennt eigentlich jeder: Eine Union Pacific Big Boy 4-8-8-4 Mallet No.4018. Eine beeindruckende Erscheinung. Mit 40 Exemplaren die größte in Serie gebaute Lokomotive aller Zeiten. Frisco, Texas, 16.07.2022.
Dieser Nachbau der Central Pacific Jupiter ist im Golden Spike National Historic Park in Corinne bei Salt Lake City zu sehen. Corinne, Utah, 30.07.2024.
Nach diversen Urlauben sind mir dann diese Fahrzeuge so weit ans Herz gewachsen, dass man sich auch mal ein US-Treffen des Fremo anschaut. Dieses und vergangenes Jahr habe ich das auf Schloss Rothspalk getan. Zwar nur ein kleines privates Treffen, aber da reichen dann ein paar Stunden und ein paar nette Gespräche aus. Man sieht die Freunde aus Berlin ja nicht all zu häufig.
Auch im Modell ziehen die zwei Genesis einen Fernzug der Union Pacific. Daneben von der Florida East Coast die SD70M-2 No.104.
Im Original leider in Seattle verpasst, dreht der Sounder hier im Modell seine Runden.
GP40er gibt es auch im Modell. Das Vorbild dieser hier könnte man in Florida sehen.
Wie beim Vorbild fährt die ET44AC der Norfolk Southern Railway mit dem Führerhaus am Zug.
Echtes USA-Feeling kommt auch bei den Betriebsstellen auf. Okay, im Original wäre so ein Silo dreimal so hoch, aber trotzdem fühlt man sich fast wie im Urlaub.
Nach 7 Jahren und 5 Urlauben ist mit den Vereinigten Staaten nun erstmal Schluss. Trotzdem hoffe ich einige tolle Eindrücke teilen, und einige Tips für Nachahmungstäter gegeben zu haben.
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