Dienstag, 30. Mai 2023

Fremotreffen Cloppenburg 2022 Teil 2

Und weiter geht der Rückblick auf Cloppengurg 2022.

Nach der Reise über die Hauptbahn schauen wir uns jetzt noch die Nebenbahn und die Privatbahn an.

Die Nebenbahnstrecke begann am Abzweig Buchhorst. Danach kam ein Streckenteil, der von der Qualität her eher Fremoklassik war. Das ist ansich nichts Schlimmes. Dann aber alles so schräg hinzudonnern, dass man Angst hat der Zug entgleist, ist schon ein starkes Stück. Ich sollte mal anfangen Wasserwaagen in die Niederlande importieren, vielleicht werde ich ein reicher Mann... Fotos sind da keine entstanden, sorry Leute.

Zu etwas Erfreulicherem. Ab Holnis war die Welt wieder in Ordnung in in Waage. Holnis verfügte über einen Industrieanschluss.


Wendezug auf dem Weg in Richtung Hauptbahn.


Nahverkehrszug und Industriegebietspendel im Bahnhof Holnis.

Ein sehr großer Bahnhof war, von den reinen Ausmaßen her, der Bahnhof Greventin. Auch wenn die betrieblichen (und leider auch signaltechnischen) Möglichkeiten dieser Station beschränkt sind, macht es viel Spass durch die vorbildlich dimensionierten Gleisanlagen zu fahren. Betrieblich ging es hier vor allem und den örtlichen Güterverkehr.


Kreuzung zweier Personenzüge im Bahnhof Greventin.


Ortsguteranlage im Bahnhof Greventin.


Sehr sehenswerte Ladungen wurden auch auf diesem Treffen verschickt.

Den Abschluss Nebenbahn bildete ein weiterer Schattenbahnhof.


Der Wendezug wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Mit richtig tollen Betriebsstellen wartete dieses Jahr die private WLE Strecke auf. Der Betrieb hier erfolgte im Zugleitbetrieb. Dabei übernahm der Fahrdienstleiter von Neulippertor gleichzeitig die Aufgabe des Zugleiters. Neulippertor war nach dem Anschlussbahnhof Hoffnungsthal der Betriebsmittelpunkt der Privatbahn, in der wie so oft auch etwas OHE versteckt war.


Der Nahverkehrs aus Hoffnungthal ist soeben in Neulippertor angekommen.


Die Triebfahrzeuge der Privatbahn warten im Bw auf ihren nächsten Einsatz.


Rangierarbeiten bei der Anschließern hinter dem Bü.


In der Rangiergruppe von Neulippertor ist alles fertig sortiert.

Von Neulippertor aus führte die Strecke über die Betriebsstellen Sägewerk, Kreidach, Klein Amerika mit Hafenanschluss, Domäne Verwaltung nach Allagen.


Der Haltepunkt Kreidach war Teil der Privatbahn.


Der Hafenanschluss von Klein Amerika.


Anschluss an freier Strecke: Die Domäne Verwaltung.


Der Bahnhof Allagen mit Marmorwerk Dassel.

Der Bahnhof Allagen war natürlich ein optisches Highlight. Dabei kam nicht nur der Bahnhof selbst zum Einsatz, sondern auch der Haltepunkt Allagen Dorfstraße, mittlerweile fast vollständig durchgestaltet. Alle Bilder im Gedenken an den Erbauer Michael Löcken, der uns am 1. Weihnachtsfeiertag 2022 viel zu früh verlassen hat.


Einige Güterwagen sind im Bahnhof Allagen abgestellt.


Allagen Dorfstraße, ein richtiger Hingucker nach Vorbild.


Der Triebwagen hat am Haltepunkt Allagen Dorfstraße seinen Endhalt erreicht.

Am Ende der Strecke lag noch die Betriebsstelle Rote Erde, aber da die nicht durchgestaltet ist hier wieder keine Bilder.

Das war mein Bericht vom großen Cloppenburgtreffen 2022. Garantiert sind einige Betriebsstellen zu kurz gekommen, was ich zu entschuldigen bitte. Wer durchgehalten und noch nicht genug hat, der findet hier wie immer meine Bildergalerie: Galerie Fremo Cloppenburg 2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen