Sonntag, 31. März 2013

Gleisbau 1995

Wenn man denkt es kommt nichts mehr, dann tauchen doch noch interessante Fotos auf.

Mein Freund Thomas Woditsch hat in einer Diakiste weitere Aufnahmen der Gleisbaustelle die im Frühjahr 1995, wahrscheinlich in den Osterferien, in Ondrup durchgeführt wurde gefunden.

Die Baumaßnahme war nicht sonderlich aufregend, denn es wurde lediglich eine Bettungsreinigung durchgeführt, bei der auch ein Vlies auf dem Unterbau verlegt wurde. Ausgeführt wurden die Arbeiten von H.F. Wiebe.

Ondrup wurde, wie schon in der Chronik Teil 2 beschrieben, als Umladestation für das abgesiebte Material genutzt.


Hier sieht man 212 322-2 vor der MFS-Einheit. (Foto: Thomas Woditsch).

Die Lok 212 322-2 war nur leihweise im Bauzugdienst, denn sie erhielt später noch die orientrote Lackierung, die sie bis Herbst 2005 behielt, wurde jedoch schon 2001 ausgemustert. Seit Sommer 2005 dient sie als V1252 bei der MWB.

Die Entladung der Materialförder und Siloeinheit erfolgte auf das vom Gleis befreite Planum von Gleis 1. Im Vordergrund ist Weiche 5 zu erkennen, die wahrscheinlich nur noch wenige Tage überlebte.


Entladung der MFS-Einheiten mit dem drehbaren Förderband. Jeder Wagen verfügt über einen eigenen Antrieb zum Betrieb der Vörderbänder auf dem Boden der Mulden. (Foto: Thomas Woditsch).

Die Reinigung der Bettung ist notwendig, weil sie zum einen durch Laub und Äste verunreinigt, zum anderen durch Abnutzung der Schottersteine (sie brechen nach und nach) verdichtet wird. Resultat ist dann eine Bettung hart wie Beton, die nicht arbeitet und dadurch zum einen die Abnutzung des Rad-Schiene-Systems erhöht und hohe Lärmemissionen verursacht.


Aus der Gegenrichtung sieht man, wie der Aushub auf Lkw verladen wird. (Foto: Sammlung Thomas Woditsch).

Bei der Bettungsreinigung wird der Schotter abgebaggert, gesiebt und das brauchbare Material direkt unter dem Bettungsreinigungzug wieder eingebaut. Der Humus und zu kleine Steine werden auf die MFS-Einheiten verladen. Der verlorene Schotter wird von oben durch abkippen von Neumaterial vom fahrenden Zug (Schotter abziehen) ergänzt und von der Stopfmaschine eingearbeitet.

Wer also mal Gleisbaumaschinen in der seiner Nähe beobachtet: Ruhig mal hingegen, das ist immer interessant.

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