Freitag, 7. März 2025

Fremotreffen Bonn Oberkassel 2024

Das Fremofrühjahr ist nicht vollständig, bevor man nicht in Bonn-Oberkassel am Rhein war. Nachdem ich in 2023 mit Ondrup teilgenommen habe, war ich 2024 mal wieder schnöder Modullieferant.


Hallenansicht Oberkassel 2024.

Das Lieblingsthema der Fremofreunde vom Rhein sind seit langer Zeit die Rheinhäfen. Nach 15 Jahren als Gast des Treffens kann man wirklich schön beobachten, wie langsam aus Fotos und Plänen ausgewachsene Kaianlagen werden. Vorbilder aus dem Köln-Bonner Raum sind dabei die Regel, aber auch selbst erdachte Anlagen kommen vor.


Hafenanlagen im Deutzer Hafen.

Auch authentische Fahrzeuge hat man sich bereits gewidmet. So entstehen langsam die passenden Triebfahrzeuge und Güterwagen der KBE.


Das Ladegut wurde hier über ein Schlauchsystem aus den offenen Güterwagen abgesaugt.


Güterzug der KBE fährt aus dem Hafengebiet nach Kranenburg.

Da ich zu dem Thema "Häfen und Wasser" nicht viel beitragen konnte, waren mal wieder eine Vielzahl meiner Streckenmodule eingeplant worden. Diverse Kurvenmodule, die Ondruper Kanalbrücke, Das Blaue Auge, und das Duckmodul waren dabei.


Das Ondruper Kanalmodul stellt einen Teil der an den Rheinhäfen angeschlossenen Binnenwasserstraßen dar.


Meine alten Kurvenmodule waren mal wieder dabei.


Kurzer Güterzug überquert einen der Bahnübergänge auf dem Blauen Auge.

Die WLE war auch mal wieder anwesend. Damit also zwei Privatbahnen auf einem Fremotreffen. Kann das gut gehen? ;-)


Kalkzug am Einfahrsignal von Neulippertor.

Mit den Bahnhöfen Neulippertor, der Zeche Unsesr Otto und dem neuen Friedelprojekt Großalmerode West waren auch hier einige Betriebstellen mit den typischen blauen Fahrzeuge zu bedienen


Der Triebwagen nimmt Fahrgäste am Bahnsteig von Neulippertor auf.


Der Bahnhof Großalmerode West ist noch im Bau, bietet aber schon viel Spielspass.

Etwas Bundesbahn gab es tatsächlich auch. So war Kranenburg der Anschlussbahnhof für die Hafenbahn und die WLE. An Hoffnungsthal schloss eine Nebenbahn an. Und Mittelrot war als idyllischer Landbahnhof ein Kreuzungsbahnhof mit hohem Binnenfrachtaufkommen.


Meine 41 222 wartet im Bahnhof Kranenburg.


Meine Faulhaber 94 durfte im Bahnhof Hoffnungsthal rangieren, nachdem eine Köf die Grätsche gemacht hatte.


Auf den Gleisen von Hoffnungsthal war aufgrund der angeschlossenen Nebenbahn immer etwas los.

Speziell am Treffen in Bonn Oberkassel ist die Lage direkt am Rhein. Zwischen Halle und Rhein verläuft noch die Güterzugstrecke. Zwei Personenzüge je Stunde und Richtung müssen reichen. Ansonsten sind Güterzüge und immer wieder Sonderleistungen und Überführungsfahrten zu beobachten. Dieses Jahr hatte ich besonderes Glück.


Ein ICE 4 durchfährt am 30.05.2024 den Bahnhof Bonn Oberkassel.


E44 044 am 31.05.2024 wahrscheinlich auf dem Weg zum DB Museum Koblenz Lützel.


103 113-7 mit TEE auf der Fahrt Richtung Süden überraschte mich am 01.06.2024.

Weitere Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Fremotreffen Oberkassel 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen