Freitag, 4. April 2025

1955 Treffen in Bardowick Herbst 2024

Wiedermal Bardowick, wiedermal Schützenhalle. Ein mittlerweile gut eingespieltes und fest etabliertes Treffen. Dieses mal aber nicht 1928 oder die 1960er Jahre. Man wollte mal was Neues ausprobieren und hatte das Jahr 1955 ausgerufen. In Modellbahnsprache ist das die Epoche IIIa.


Nebenbahntriebwagen am Endbahnhof Bodmich.

Keine DB Kekse, kaum dritte Spitzensignale, wenige Neubaufahrzeuge, viel DRG Material und wenig Individualverkehr auf den Straßen. Das zeichnet die Epoche IIIa aus.


Zwischenhalt des Triebwagens am Kalksteinwerk.

Thema des Arrangements war eine eingleisige Hauptbahn mit angeschlossener Kleinbahn, Hafenbahn und Nebenbahn. Die Hauptbahn erstreckte sich vom Schattenbahnhof Rath und führte über Kronwerk, Greventin, den Abzweig Rath, Wilhelmsburg zum Schattenbahnhof Lindern.


Wendezug mit Donnerbüchsensteuerwagen im Bahnhof Kronwerk. hier erfolgte der Richtungswechsel von der Hauptbahn auf die Nebenbahn.

Die Nebenbahn zweigte in Kronwerk ab. Hier schlossen die Bahnhöfe Argental, Kalkwerk Krone, Wesenberg, Klein Amerika und Bodmich an.


Gut gefüllt ist die Übergabe zur Kleinbahn.

Die am Abzweig Rath schloss die Kleinbahnstrecke an. Diese bestand im Wesentlichen aus dem Bahnhof Moorende und dem Endbahnhof Bad Rönningen.


Der Gepäcktriebwagen kam auch zum Einsatz und verteilte Expressgut, z.B. hier in Kronwerk.

Die Hafenbahn war ebenfalls in einer Vielzahl von Betriebsstellen vertreten. Ob Öllager, Spedition Schenker, Stahlhandel oder Kühllager. Hier war richtig viel Güterverkehr angesagt.


Der Wendezug hat den Bahnhof Wesenberg erreicht, ein idyllischer Landbahnhof.

Ansonsten wird dieses Treffen als das 4-Uwe-Treffen ins kollektive Gedächtnis des Fremo eingehen. Zur Vereinfachung wurde dem Vornamen der Anfangsbuchstabe des Nachnamens vorgestellt. So hatten wir dann Stuwe, Luwe usw.


Die Weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Grenventin mussten einiges an Güterverkehr bewältigen.

Am Ende standen 4 gelungenen Tage in der Schützenhalle. Für mich mal wieder mit Übernachtung im gemütlichen eigenen Wohnwagen.


Langer Ölganzzug auf dem Weg in den Hafen.

Weitere Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Fremotreffen Bardowick 2024