Montag, 22. Januar 2018

Fremo Harz und Heide 2018

Manchmal hat man spontan Lust und Zeit an einem Fremotreffen teilzunehmen. So war das bei mir zum Jahreswechsel 2017/2018 mit Blick auf die Anzahl meiner Resturlaubstage. Die erste Gelegenheit im Fremokalender auf ein Regelspur Europa Treffen ist traditionell das Harz und Heide Treffen in Groß Brunsrode, gelegen zwischen Braunschweig und Wolfsburg.

Die Halle gehört mit 300 qm dabei zu den kleinsten, die von dieser Gruppe genutzt werden. Der Spielfreude hat das aber keinen Abbruch getan.


Hallenpanorama Brunsrode 2018. Rechts unten erkennt man Holnis, links an der Wand Michbeck.

Aufgrund meiner Ankunft zur späten Mittagszeit am Freitag wurde ich von einem fertig aufgebauten Arrangement empfangen. Dieses bestand bemerkenswerter Weise fast komplett aus fertig durchgestalteten Betriebsstellen und Modulen. Hauptbetriebsstellen waren die Bahnhöfe Michbeck und Holnis auf der Hauptbahn, und Meierode und Reichelsheim auf der Nebenbahn. Hinzu kamen ein Raffinerieanschluss mit Bedienung durch Michbeck und der Hafen Deichtordamm, der von Holnis bedient wurde. Zusätzlich gab es eine Zugleitstrecke von Kiesrode über Leupoldhof und den Haltepunkt Neu Marohde, Anschluss an die Nebenbahn in Reichelsheim und dem Streckenende Klein Amerika mit einem weiteren Hafenanschluss. Die Zugbildung erfolgte in den Schattenbahnhöfe Grauhof und Wendeburg.


Mit einer 50 und einem durchgehenden Güterzug geht es durch die Heide nach Wendeburg.

Abweichend von der üblichen Epoche 3 hatte die ausrichtende Ortsgruppe ein Treffen mit Fahrzeugen der Epoche 4, speziell 1975 - 1980, ausgerufen. Daher musste ich meinen Fahrzeugeinsatz auf einige wenige Güterwagen und einen Triebwagen der Baureihe 515 beschränken. Für ausreichend Rollmaterial war im Vorfeld aber gesorgt worden. Speziell bei den Triebzügen war man gut aufgestellt und konnte mit einigen lokalen Spezialitäten aufwarten.


Ein Eierkopf in Holnis. Die Triebzüge der sehr ähnlichen Baureihe 613 wurden am Ende ihres Einsatzes beim Vorbild in den 80er Jahren in der nähe von Braunschweig eingesetzt.

Die Fahrpläne waren mit vielen interessanten Aufgaben gespickt. So gab es einmal je Fahrplan eine Vorspannleistung von Wendeburg nach Meierode. Zum Hafen Deichtordamm musste eine Rangierlok vor dem Zug mitgeführt werden, um alle Rangierbewegungen durchführen zu können. Der Zugleitbetrieb ab Reichelsheim lockerte das Spiel zusätzlich auf.


Die Vorspannleistung bei einem kurzen Betriebshalt in Michbeck.


Gerade wurde die Übergabe dem Kieswerk in Kiesrode zugestellt. Dabei wurde die Lok mit Hilfe einer Segmentdrehscheibe umgesetzt.

Innerhalb der drei Treffentage konnten insgesamt fünf Fahrpläne durchgespielt werden. Ausdrücklich loben muss man dabei das Durchhaltevermögen der Mitspieler am Freitag abend, als der Fahrplan trotz einiger zügig gelöster Digitalprobleme bis 23:45 Uhr dauerte. Bei anderen Veranstaltungen wurde bei solchen Gelegenheiten schon abgebrochen, wodurch der gesamte Ablauf des Wochenendes aus dem Takt geriet.


Die Hafenanlage Klein Amerika bietet viel Rangierspass.


Ein Triebwagen wartet im Bahnhof Michbeck auf eine Zugkreuzung.

Die Versorgung der Teilnehmer in der Halle war absolut angemessen. Das aus der nahen Volkswagen-Kantine besorgte Essen war gut. Weltklasse war auch das morgendliche Frühstück im Esszimmer eines Vereinsmitgliedes. Das stärkt auch den Gemeinschaftsgeist.


Auch wenn es nicht meine Farben sind: Bei diesen Zügen kommt richtes 70er und 80er Jahre Flair auf.

Es war mit Sicherheit nicht meine letzte Treffenteilnahme in Groß Brunsrode. Und gegenüber meiner ersten Teilnahme 2015 fand ich, dass sowohl das modellbauerische Niveau, als auch der Spielspass deutlich gesteigert wurden.

Noch ein paar mehr Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Groß Brunsrode 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen