Die Spielwarenmesse 2019 ist vorbei und somit fand auch wieder das Fremotreffen in Bad Oeynhausen statt. Die Sporthalle des Schulzentrums Nord glänzt dabei mittlerweile vor allem durch tolle Beleuchtung.
Gesamtansicht des Arrangements.
Das Modularrangement stellte in diesem Jahr eine eingleisige Hauptbahn mit Abzweig zu einer Anschlussbahn und Nebenbahn mit Zugleitbetrieb dar. Zwischen den Schattenbahnhöfen Spiekerhof und Westenholz lagen die Bahnhöfe Holnis und Ondrup. Der Abzweig von Holnis führte zum Bahnhof Elswerder, wo die Mühlenroda Anschlussbahn und die Zugleitstrecke zum Hafen Tief im Westen anschlossen. Ein Abzweig kurz vorm Hafen führte zum Bahnhof Bagband, wo die Übergabe zur ebenfalls vorhandenen Schmalspurbahn stattfand.
Premiere auf einem Fremotreffen hatte unsere Lüdinghauser Dreigurt-Kanalbrücke.
An Ondrup grenzten die beiden Anschließer Benteler und Asphaltmischwerk. Um diese zu bedienen war in Ondrup eine Ortslok stationiert, welche täglich zwei Übergaben nach Benteler, und eine zum Asphaltmischwerk durchführte.
Bahnhof Ondrup in der 7,40 m Variante.
Die Bildung der Nahgüterzüge erfolgte in den zwei Schattenbahnhöfen. Die Frachten für die Nebenstrecken wurden im Bahnhof Elswerder aufgeteilt. Dieser Bahnhof feiert zur Zeit ein Comeback im Fremo, befindet sich aber noch im Aufbau.
Zementzug an der alten Ondruper Kanalbrücke.
Das Zementwerk Pegasus wurde direkt aus dem Schattenbahnhof Spiekerhof bedient, von wo dann auch die Zementfrachten verteilt wurden.
Auch mal fein. 16 m zusammenhängende Strecke, komplett durch mich erbaut, "Patrickland".
Ich hatte mal wieder kurz und bündig mit "All Inn" gemeldet, wodurch doch einige Modulmeter, 23 an der Zahl, auf- und abgebaut wurden. Dank tatkräftiger Hilfe ging das aber erfreulich zügig von statten, danke an alle Helfer!
Personenzug mit angehängtem Postwagen im Bahnhof Holnis.
Das Fahrplanbüro Harburg hatte einen wie gewohnt durchdachten und mit einigen Specials gespickten Fahrplan erstellt. Exemplarisch sei dabei ein Personenzug, welcher morgens Expressgutwagen und Post mitführte und verteilte genannte. Zum Ende des Fahrplans wurden die Wagen in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesammelt.
Ein Ganzgüterzug mit Schotter für das Asphaltmischwerk wartet auf die Einfahrt nach Ondrup.
In Ondrup war der Betrieb mit Ortlok und Anschließern abwechslungsreich wie selten. Viel mehr geht in diesem Bahnhof nicht. Es war sehr erfreulich, dass die langen Gleise nicht nur als Kreuzungsmöglichkeit genutzt wurden, wie sonst üblich.
Das bekannte Pegasus Zementwerk. Im Vordergrund ist die im Bau befindliche Umfahrung sichtbar.
Einen Großteil meiner Energie hatte ich vor dem Treffen, unterstützt durch tatkräftige Helfer, in die Fertigstellung der Lüdinghauser Kanalbrücke und der zugehörigen Modulgruppe gesteckt. Diese kann nur als voller Erfolg gewertet werden. Auf der Brücke gab es keine Entgleisung und, wie schon bei der Jahre zurückliegenden Konzipierung erdacht, war es wirlich eine nach dem Aufbau betreuungsarme Attraktion.
Über die Kanalbrücke wurde die Anschlussstelle Benteler durch die Übergaben von Ondrup aus bedient.
Während des wie immer recht kurzen Treffens, am Freitag kann die Halle erst ab mittags genutzt werden, konnte der Fahrplan fünf mal durchgespielt werden. Die Bevorzugung der an Materialgestellung und Auf-Abbau Beteiligten bei der Vergabe der Dienste hat sich dabei bewährt. Durch einige Verzögerungen konnte zwar kein sechster Plan gefahren werden, was sich aber durch längere freie Zeiten und die Möglichkeit frei zu fahren verschmerzen ließ.
Das Asphaltmischwerk, hier mit Zementzug, wurde vom Schotterwerk durch Ganzzüge mit Material versorgt.
Die Hallenverpflegung und die Organisation der Mahlzeiten gehört an dieser Stelle ausdrücklich gelobt. Die Veranstalter hatten genug für alle und ausreichend Auswahl. Frühstück mit Uwe ist bekannt und hat mittlerweile auch Tradition.
Bahnhof Elswerder mit Abzweig zur Mühlenroda Anschlussbahn und zum Hafen.
Ich hoffe es geht im nächsten Jahr natlos weiter. Alles in allem war dieses Treffen für mich eines der Highlights der letzten Jahre.
Noch ein paar mehr Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Fremo Portatreffen 2019.
Und Videos gibt es auch. Heinz Hoffmann hat wieder Bildergalerien und Führerstandsmitfahrten veröffentlicht. Viel Spass auch damit
Führerstandsmitfahrt Westenholz - Spiekerhof
Führerstandsmitfahrt Westenholz - Tief im Westen
Freies Fahren mit Bauzug
Diashow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen