Sonntag, 22. Dezember 2019

Fremotreffen Rheda 2019

Die Herbstferien sind der übliche Termin für das Fremotreffen in Rheda-Wiedenbrück. Das ist natürlich dem Sachverhalt geschuldet, dass das Treffen im Albert-Einstein-Gymnasium stattfindet.


Ein Schotterzug im Bahnhof Wernersgrüben.

Die Schulflure lassen ein großes Arrangement und räumlich voneinander getrennte Betriebsstellen ohne Blickkontakt zu. Und gegenüber dem Vorjahr konnte dieses Jahr noch ein zusätzlicher Flur mit einer Strecke genutzt werden.


Ein Nahgüterzug mit V20 hat Friedrichstal durchquert.

Betriebsmittelpunkte gab es drei: Dem Nachbau des Bahnhofes Walburg kam die Aufgabe zu, die Güterzüge aus den Schattenbahnhöfen und von den Nebenstrecken über den Ablaufberg zu schieben und neu zu bilden.


BR50 Kab mit Nahgüterzug auf der Steinbogenbrücke von Friedrichstal.

Im Nachbau des Bahnhofes Hoffnungsthal zweigte die private Westlippische Eisenbahn ab. Auch fanden hier eine Vielzahl der Kreuzungen von Personenzügen statt.


Betriebsmittelpunkt Walburg mit Ablaufberg im Hintergrund.

In Neulippertor wurden schließlich die Frachten für die privaten Nebenbahn sortiert und die Übergaben für die angeschlossenen Betriebsstellen zusammengestellt.


Neues Material für den Ablaufberg kommt hier in Form eines Güterzugs mit BR50.

Bei den Triebfahrzeugen wurde in diesem Jahr der Schwerpunkt auf Loks der Baureihe 50 gelegt. Zeitweise war ein gutes Dutzend dieser Maschinen im Einsatz.


Die Güterwagen werden über den Ablaufberg gedrückt und zu neuen Zügen zusammengestellt.

Als Schattenbahnhöfe waren mal wieder Meinerzhagen und Wehda im Einsatz. Aufgrund der zum Großteil auf dem Ablaufberg vorgesehenen Sortierung war die Reihung der Züge in den Schattenbahnhöfen dieses mal zweitrangig.


Reges Treiben an der Ladestraße von Kleinhauserfehn.

Besonders erwähnen muss man die Premiere des Bahnhofs Allagen. In einer Bauzeit von nicht einmal 10 Monaten entstand dieser WLE-Bahnhof an der Möhne. Auch eine Landschaftliche Gestaltung war schon vorhanden.


Seine Premiere hatte der WLE Bahnhof Allagen mit Schlüsseltechnik.

4 Tage Rheda, schade dass ich nicht durchgehend teilnehmen konnte, aber manchmal geht Familie halt vor.


Zugkreuzung im Bahnhof Hoffnungsthal.

Weitere Bilder von mir gibt es hier zu sehen: Galerie Rheda 2019.

1 Kommentar:

  1. Hallo Patrick,

    es ist einfach eine Freude die Bilder zu sehen. Vor allem die Varianten der 50er lassen das Herz höher schlagen: keine Lok ist wie die andere.

    Mit Wannentender, mit Wagner-Blechen, mit einfachem Dachlüfter und sogar mit Mischvorwärmer war eine da - mit einem Wort: geil!

    Viele Grüße
    Steffen

    AntwortenLöschen